23. Wiesbadener Schlosspark Open

Einige der Schachfreunde haben am 23. Wiesbadener Schlosspark Open teilgenommen. Einige der unvergessbaren Momente wurden auf Foto festgehalten.

Vom 25. bis 28. August erlebte die Stadt Wiesbaden unter der Leitung ihres Schachvereins Wiesbaden 1885 e.V. die Wiedergeburt einer einst und ab jetzt wieder traditionellen Veranstaltung – nämlich des Schloßpark-Opens. Insgesamt nahmen beachtliche 158 Schachspieler aus nah und fern an der 23. Auflage dieses Turniers teil, welches bereits 1981 zum ersten Mal stattfand, und lasteten den frisch renovierten und voll klimatisierten Spielsaal des Jeanne Schütz-Hauses im Am Schloßpark 69 voll aus. Favoriten auf den Turniersieg nach 7 zu spielenden Runden waren die beiden Großmeister Thomas Luther aus Deutschland und Viesturs Meijers aus Lettland, aber der hessische Nachwuchsspieler und seit Kurzem Internationale Meister Hagen Poetsch schlug allen ein Schnippchen und gewann das Turnier mit 6 der möglichen 7 Punkte. Damit war er zwar nicht alleine, doch die sogenannte Fortschrittswertung sah ihn leicht, aber dennoch entscheidend in Front. Zweiter wurde hauchdünn Meijers vor Luther auf dem Bronzerang.

Eine der Partien, die am letzten Tag für aufsehen sorgte: