Künstliche Intelligenz: Schach-KI meistert Problem-Schachaufgaben mit „künstlichem Brainstorming“

Durch die Zusammenführung unterschiedlicher Ansätze können Maschinen eine neue Ebene der kreativen Problemlösung erreichen. Als Covid-19 Anfang 2020 die Menschen nach Hause entließ, entdeckte der Informatiker Tom Zahavy das Schachspiel neu. Er hatte schon als Kind gespielt und vor kurzem Garry Kasparovs Deep Thinking gelesen, eine Erinnerung an die Kämpfe des Großmeisters gegen IBMs Schachcomputer

Stefano Tatai vs Viktor Korchnoi 0-1

Be’er Sheva (1978), Rd 6 Die Partie selbst war eine bemerkenswerte Leistung von Korchnoi, der die schwarzen Steine spielte. Obwohl Tatai eine starke Eröffnung spielte und versuchte, seinen Vorteil zu nutzen, konnte Korchnoi geschickt verteidigen und seine Figuren aktivieren, um einen entscheidenden Vorteil zu erlangen. Am Ende konnte er Tatai in einer beeindruckenden Leistung besiegen.