Berichte der Mannschaften (3)

Runde 3

1. In der Runde gegen Bad Homburg wäre eigentlich ein Pflichtsieg fällig gewesen. Doch der anfängliche Vorsprung konnte ausgeglichen werden und so hat es am Ende dann doch nur zum 4:4 gereicht. Nunja, dass der klare Favorit sich mit einem Unentschieden zufrieden geben muss, kommt eben auch mal vor.

2. Nach einem zunächst sehr klaren Vorsprung sicherte schließlich ein Remis den entscheidenden halben Punkt zum 4,5:3,5 Sieg gegen die Schachfreunde Friedberg. Holla, Platz 4 in der Tabelle!

3. Das 4:4 gegen Oberursel ist ein wichtiger Meilenstein für den Klassenerhalt. Noch ein Sieg oder zwei Unentschieden, sollte möglich sein.

4. Und sie punkten und sie punkten! 5,5:2,5 ist das Ergebnis unseres zum Blindenschachclub verlegten Heimspiels. Klassenerhalt, Abstiegsgefahr?.. hm.. als Tabellenführer mit 2 Punkten Vorsprung dürfte das kein Thema mehr sein.

5. Ein weiterer klarer Sieg: 4,5:1,5 gegen Bad Nauheim. Abgefahren!

6. Ziel erreicht: Neben wertvollen Erfahrungen wurden sogar fünfmal soviele Brettpunkte erzielt wie in den beiden Runden zuvor. Das ist ein so klarer Fortschritt, dass das 2,5:3,5 gegen die bisher ungeschlagenen Niedererlenbacher grundsätzlich als Erfolg gewertet werden sollte.

Runde 2

1. Mit 5:3 gewinnt die erste klar genug gegen Dietzenbach, Oberursel schwächelt gegen Offenbach, der Spitzenplatz in der Tabelle gehört uns. Nicht wieder hergeben!

2.Besonders erfreulich ist der Sieg der zweiten gegen unsere „Lieblingsgegner“ aus Obertshausen, das 4,5:3,5 sichert zwei wichtige Mannschaftspunkte.

3. Und die dritte gibt Gas: 5,5:2,5 bei Matt im Park. Auch wenn es etwas hin und her mit unserer Aufstellung gab sieht es im Nachhinein so aus als hätten wir alles richtig gemacht. MF Rolf Reichel: Ein Sieg gegen MiP in dieser Höhe zeigt auch bei der Analyse der einzelnen Partien, dass nach oben noch Luft ist.

4. Schon wieder 4,5:3,5, schon wieder gewonnen, diesmal gegen Bergen Enkheim. Guter Start, das ist ausbaufähig!

5. Die fünfte gewinnt überzeugend mit 4,5:1,5 gegen Hungen. Und das als Aufsteiger, gleich wieder ganz vorne dabei, nicht schlecht!

6. Wenn nach einer Stunde alle Partien gelaufen sind und es 0,5:5,5 steht ist irgendwas, sagen wir mal „suboptimal“ gelaufen. Bei einer Bedenkzeit von 2h/40+1h, die auch in dieser Klasse gilt, könnte man in Anbetracht des Ergebnisses den Schluss ziehen, es wurde etwas zu schnell gespielt. Oder es ist einfach nicht unser Tag gewesen, Pech gehabt. Wie dem auch sei, der glückliche Sieger heißt Bad Homburg.

Runde 1

1. Der Saisonauftakt ist geglückt, die erste gewinnt mit 5,5:2,5 doch recht deutlich gegen die nominell schwächere zweite. Wer sind eigentlich unsere Hauptkonkurrenten? Oberursel, Dietzenbach? Na mal sehen.

2. Die zweite hat auch gewonnen, und zwar an Erfahrung und Selbstbewusstsein, denn das 2,5:5:5 gegen eine der stärksten Mannschaften der Liga ist für unseren Aufsteiger zwar eine klare, aber bestimmt nicht vernichtende Niederlage. Gegen die anderen Teams sollte mehr drin sein!

3. Auch der dritten gelingt ein erfolgreicher Saisonauftakt, und zwar gegen die etwas zerstreut wirkenden Schachfreunde des SV Frankfurt Nord. Zwischendrin war das alles gar nicht so klar, am Ende stand es dann 5:3 für uns.

4. Das war knapp, nachdem die Mannschaft 4:3 in Führung lag kam es in der letzten Partie in einem sehr remislichen Leichtfigurenendspiel am Ende zum zuletzt aufgrund großer Zeitnot doch nicht mehr wirklich erwarteten Remis. Fein, auch wenn die Entscheidungen der Spieler nicht immer ganz nachvollziehbar waren. Das Ergebnis lautet somit jedenfalls 4,5:3,5, ein guter Start in die Saison.

5. Willkommen in der Kreisliga! Zum Einstieg frühstückt unsere frisch aufgestiegene fünfte Mannschaft erst mal das DWZ-stärkste Team der Liga, Neu-Isenenburg II mit 5:1 ab. Nicht schlecht!

6. Eigentlich wollten wir gegen Niedererlenbach spielen, ging aber nicht, die hatten nämlich spielfrei. Also weiter nach Oberursel, das hat dann auch geklappt, zumindest was das Spielen und Schlagen von ungedeckten Figuren angeht. Mit dem Siegen noch nicht so ganz und demzufolge musste sich unsere neu gemeldete sechste Mannschaft mit 0,5:5,5 gegen Oberursel zufrieden geben. Immerhin. Und motiviert sind sie auch noch, also weiter gehts!