GAMBELO – OPEN 2019 (Gambit)

Liebe Schachfreaks der besonderen Art.

Dieses Gambitturnier ist das EINZIGE seiner Art auf der Welt.

Die Gründergeschichte !

Es gab einen Gambitfreund in den Jahren 1970er.

Er war Mathematik – Lehrer und erfreute sich an den wundervollen Kombinationen, die die Schachwelt zu bieten hatte.

Besonders die alten Größen jener Zeit, wie Andersen, Muphy etc.

waren sein Vorbild.

Dann die Idee:

Er sagt sich. Ich lade meine Freunde aus ganz Deutschland ein zu einem persönlichen Einladungsturnier.

So kam es dann auch im Jahr 1982 zu dem ersten Gambit – Open

Aber…er war noch schlauer !

Er vergab jedem, der teilnehmen wollte sofort eine START GAMBIT-ELO-ZAHL von 2300. Das hatte alle so sehr erfreut, dass sich sehr schnell Spieler dafür begeisterten.

Das letzte Einladungs- Turnier dieser ART fand von im Jahr… statt.

Der Lehrer erkrankte Schwer und verstarb im Jahr 2012

Nun ist es im Jahr 2018 dazu gekommen, dass die FibC das Erbe dieses Mathematikers antritt und ihm zu Ehren dieses Turnier wieder aufleben läßt !

Es fand zum ersten Mal offizell am 29-30.12 2018 statt.

Es hat nun Tradition und findet jedes Jahr am letzten Wochende vor dem SILVESTER statt !

Laßt euch auch mal von den Zauber der Kombinationen jener Zeit erreichen !

E.Winand