Training mit Vitaly Teil 3, 01.09.2021

Hallo zusammen!

Corona hat viele Pläne über den Haufen geworfen, auch unsere. Leider sind viele der Vorhaben für unsere 100 Jahr Feier nicht verlässlich planbar, sodass wir uns nach Alternativen umgesehen haben. Eine davon ist, dass wir den immer wieder geäußerten Wunsch nach Training erfüllen werden, denn das lässt sich auch online organisieren. Wir haben dafür Vitaly Kunin gewinnen können. Der Inhalt wird dabei von seiner Seite so gestaltet, dass für Spielstärken zwischen 1500 und 2100 immer etwas dabei sein wird.

Der Trainer:

GM Vitaly Kunin (Deutschland, Elo: 2567)

Wir konnten damit einen Trainer gewinnen, der als Spieler mit 3 Teilnahmen für die Deutsche Nationalmannschaft bei Mitropa Cup und Siegen bei verschiedenen Open auf eine reichhaltige Erfahrung zurückblickt, die er in letzter Zeit auch vermehrt und erfolgreich als Trainer weiter gibt ohne dabei selbst das aktive Spiel zu vernachlässigen.

Turnierergebnisse (Auszug)

2019                    1. Platz Zürcher Weihnachtsopen

2017                    Teilnahme am World Cup

2017                    geteilter 4. Platz bei der Europameisterschaft

2015                    2. Platz Züricher Weihnachtsopen

2015                    1. Platz beim Capablanca Memorial 2015 auf Kuba vor Jan Krystof Duda (Kat. 13)

2013                    1. Platz Eschborn Open

2010 – 2014       1. Platz Schwarzach im Pongau Open

2009                    1. Platz Lienzer Open

2006                    2. Bei der Deutschen Meisterschaft

2005/06/08       Hessischer Einzelmeister

Trainer mit langjähriger Erfahrung. Schüler von Anfänger bis IMs.
Seit 2016 Trainer in „Ginco eV Darmstadt“.
2019 als Spieler und Trainer beim Mitropa Cup für die Deutsche Nationalmannschaft

Die Organisation:

Das Training wird auf den Plattformen zoom + lichess stattfinden.

Mit anderen Worten: Vitaly braucht im Vorfeld die Nutzernamen auf lichess.org. Dort kann sich jeder kostenfrei anmelden, lichess ist eine Plattform, die sich ausschließlich aus Spenden finanziert. Ihr werdet dann von Vitaly eingeladen und könnt dann gemeinsam mit Ihm und den anderen Teilnehmern auf dem Brett analysieren.

Damit wir uns während des Trainings auch austauschen können, bekommt jeder Teilnehmer auch eine Einladung per Mail in Zoom, sodass wir einander auch hören können und wer will, kann auch seine Kamera freischalten und per Bild dabei sein.

Die Kosten:

Den Großteil der Kosten wird der Verein tragen. Einen Teil werden wir aber auch auf die Teilnehmer umlegen: 5€ pro Trainingseinheit.

Den Betrag bitte mit dem Verwendungszweck

Training „Monat“

an

Schachfreunde Frankfurt

DE75 5019 0000 7100 5845 35

Ihr könnt auch gerne mehrere Monate auf einmal überweisen.

Termine:

Wenn möglich wird der letzte Mittwoch im Monat als Termin gewählt. In Ausnahmefällen kann sich das aber auch ändern.

Das Training beginnt 19:00 und wird zwei Stunden dauern.

Wir wollen alle Termine mittwochs stattfinden lassen, quasi als Ersatz für ausgefallene Clubabende.

Inhalte:

Wir haben folgende Themen für die nächsten 4 Einheiten vorgesehen:

2. Juni 2021                     Variantenberechnung (Achtung: Kein Regeltermin)

30. Juni 2021                   Stellungsbeurteilung und Planfindung

21. Juli 2021                    Übergang ins Endspiel

01. September 2021              Symmetrische Bauernstrukturen (Achtung: Kein Regeltermin)

Start ist jeweils 19:00h

Anmeldung

Anmeldungen bitte per Mail mit dem Namen, den man sich auf lichess eingerichtet hat an

ralphottenburg@web.de mit dem Betreff „Training mit Vitaly“

Aus organisatorischen Gründen können sollten Anmeldungen bis zum Sonntag vor dem Termin eingehen. Bei später kommenden Anmeldungen kann es zu Problemen kommen.