Mario Rutsatz ist Vereinsmeister 2016!

Mario Rutsatz ist Vereinsmeister 2016 — Schachfreunde Frankfurt 1921 e.V.
Mario Rutsatz ist Vereinsmeister 2016 — Schachfreunde Frankfurt 1921 e.V.

Die Gruppe A der diesjährigen VM war eine deutliche Angelegenheit für Mario, der mit einem Punkt Vorsprung schon vor der letzten Runde als Sieger feststand. Glückwunsch für den neuen Vereinsmeister!

Sven Schellen spielte ein starkes Turnier und die Vizemeisterschaft war durchaus verdient. Während die ersten beiden Plätze schon sehr früh feststanden, war der dritte Platz heiß umkämpft. Erhard (Leimeister), der nominell stärkste Spieler, startete schlecht, aber letztendlich wurde er durch einen starken Endspurt und Wertungsglück Dritter. Drei Spieler hatten am Ende die gleiche Punktzahl und die gleiche erste Wertung, erst die zweite Wertung entschied zu seinen Gunsten.

Es gab immer wieder interessante Partien, so dass die VM trotz der geringen Teilnehmerzahl spaßig war. Hier noch ein Werk aus der letzten Runde, bei dem es für Mario um die Ehre und für Erhard um den dritten Paltz ging.

Weiß: Rutsatz   /   Schwarz: Leimeister

und Remis nach fast 40 weiteren Zügen. Das war ein würdiger Abschluss einer netten VM.Stefan Calvi (Turnierleiter)