VM 2015

Vereinsmeister 2015: Ralph Ottenburg

Ralph Ottenburg ist Vereinsmeister 2015 — Schachfreunde Frankfurt 1921 e.V.
Ralph Ottenburg ist Vereinsmeister 2015 — Schachfreunde Frankfurt 1921 e.V.

Mit 4 aus 5 Punkten wird Ralph Ottenburg diesjähriger Vereinsmeister der Schachfreunde Frankfurt! Er musste sich lediglich in Runde 4 gegen Gast Erhard Leimeister geschlagen geben, der auch das Gesamtturnier gewann.

Mario Rutsatz und Edgar Winand, die vor Ralph gesetzt waren, hatten beide keinen optimalen Turnierstart, was bei einem fünfrundigen Turnier umso mehr zu Buche schlägt. Sven Schellen hingegen konnte an seine gute Leistung bei der Stadtmeisterschaft anknüpfen und holte ebenfalls 4 Punkte, verlor jedoch im direkten Duell gegen Ralph und landete so auf dem dritten Platz.

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft leidete unter zu geringen Teilnehmerzahlen in beiden Gruppen, sodass diese kurzfristig zusammengelegt werden mussten. Dies war vermutlich der verkürzten Rundenzahl und der sehr strengen Nachspielregelung geschuldet. Für nächstes Jahr streben wir an, die Teilnehmerzahl wieder auf das Niveau der letzten Jahre zu heben und die Meisterschaft auch für Gäste wieder attraktiver zu machen.