Turmendspiele II

Training Turmendspiele II
13. Juni 2012

Download
Training Turmendspiele 2.pdf           Training Turmendspiele 2.doc

WaZ =Weiß am Zug (Standard)
SaZ = Schwarz am Zug (angegeben)

Die Diagramme können per Klick vergrößert werden.

A) König+Turm – König+Bauer (Wiederholung)

Pos1: Weiß: Kg7, Tg2 – Schwarz: Kg5, g4

  • Ÿ  1. Tg1! Schwarz kann nicht blocken (1:0)

Pos2: Weiß: Kd3, Th8 – Schwarz: Kb3, a3 (SaZ)

  • Stellung ist Remis mit Pattidee
  • Ÿ1… Kb2 2. Tb8+ Kc1 3. Ta8 Kb2 4. Kd2 a2 5. Tb8+ Ka1 =

Übung

  • Weiß: Ke7, Td4 – Schwarz: Ke5, d5 (Lösung am Ende)

B) König+Turm – König+2B

  • Ÿ  König blocken
  • Ÿ  vorderen Bauern angreifen

Pos3: Weiß: Kc5, a6, b5 – Schwarz: Ke1, Ta1

  • 1. Tb6 Kd2 (1. b6? Ta5+ =) 2. Ka7! (2. a7? Kc3 =) 1:0

C) König+Turm+Bauer – König+Turm

  • Ÿ  horizontale + vertikale Schachs berücksichtigen
  • Ÿ  Philidor-Technik =
  • Ÿ  Lucena-Technik (1:0, nur Randbauer Remis, z.B. W: Kg8, Ta2, g7 – S: Ke7, Th1)

Pos4: Weiß: Kf3, Ta8, a6 – Schwarz: Kg7, Ta1 (SaZ)

  • Ÿ  abwarten verliert
  • Ÿ  1… Tf1+ 2. Ke4 Tf6! (Vancura-Position), z.B. 3. a7 Ta6 =

Pos5: (schwer) Weiß: Kf4, Ta8, a6 – Schwarz: Kg7, Ta1 (Dvoretzki, 153) (SaZ)

  • Ÿ  1… Tb1? 2. Ta7+ Kf6 3. Ke4 Tb6 4. Th7! (1:0)
  • Ÿ  1… Tc1! 2. Tb8 Ta1 3. Tb6 Ta5! (3… Kf7? 1:0, warum?) 4. Ke4 Kf7 5. Kd4 Ke7 =
  • (5. Th6 Kg7!, warum nicht Ke7?)

Übungen

  • Ex2: Weiß: Ke2, Tc1 – Schwarz: Kc5, Td7, c4 (Lösung am Ende)
  • Ex3: (Drink) Weiß: Kb4, Tc2, b6 – Schwarz: Kd7, Tc8 (Lösung am Ende)
  • Ex4: Weiß: Kc8, Th7, c7 – Schwarz: Ka6, Tc2, h2 (Lasker-Studie, Lösung am Ende)
  • Ex5: Weiß: Ke3, Ta7, a5 – Schwarz: Kg6, Tg5 (Short – Amonatov, 2012) (SaZ)
  • Was ist von 68. … Kf6 zu halten? Was ist die Idee von Schwarz?

D) König+Turm+2 Bauer gegen König+Turm

  • Ÿ  meistens gewonnen, aber Stellung mit a+c/f+h-Bauer hat Remistendenz:
  • Ÿ  Hauptgefahr für Verteidiger: König wird auf Grundlinie abgeschnitten, 1:0)
  • Ÿ  Verteidigungsturm weit vom gegnerischen König
  • Ÿ  Angreifer kann geeignet Bauer anbieten, Verteidiger kann ihn sehr oft nicht nehmen (wie üblich: richtiger Augenblick)

Pos6: Weiß: Kg4, Ta6, f4, h5 – Schwarz: Kg7, Tb5 (nur Ansätze, Dvoretzky, 159)

  • Ÿ  (1. f5)
  • 1. Tg6 Kf7 2. Tg5 Tb1 3. Tc5 Kf6 (3. h6 Ta1!, da Tg1? 1:0, da König abgedrängt wird)
    4. Tc6+ Kg7! (4… Kf7? 1:0, da König abgedrängt wird – wie?) 5. Kg5 Tg1+ 6. Kf5 Ta1 7. Tc7+ Kh6! =

Pos7: Weiß: Ka1, Th8 – Schwarz: Kc2, Td2, a2, c4

  • Ÿ  (1. Ka2? 0:1 Warum? So ne Art Lucena)
  • Ÿ  1. Th4! c3 2. Ka2:! Kc1+ 3. Kb3 c2 4. Kc3 =

Pos8: Weiß: Ka1, Th7, g6, h5 – Schwarz: Kg8, Tg3

  • Ÿ(wahnsinnig komplex, der Schönheit wegen, Dvoretzky, 157)
    Ÿ  Merke: 1:0, wenn die fünfte Reihe erreicht
  • Es gibt korrespondierende Felder (letztlich wKf2, sTh3 => WaZ = / SaZ 1:0)
  • (1. Kg2 Ta3 2. Tb7 Ta5! = / 1. h6 Th5!= / Wie gewinnt Weiß, wenn SaZ?)
    1. Ka2! 1:0 („völlig klar“)
    (1. Kb1? Tb3+ 2. Kc2 Tg3! oder 2. Kc1 Tc3+ 3. Kd2 Th3!)

E) Turmendspiele mit mehreren Bauern

  • Ÿ  Aktivität! (König nicht abdrängen lassen / König abdrängen)
  • Ÿ  Verbundene Bauern sind stärker als einzelne
  • Ÿ  Mehrbauer mit Bauern auf einem Flügel
  • Ÿ  je weniger Bauern, desto besser für Verteidiger
  • Ÿ  gelingt es Freibauer zu bilden (stärkere Partei besitzt noch weitere/n Bauern) => 1:0

E1) Bauern auf verschiedenen Flügeln

Pos9: Weiß: Kb2, Tb6, a5, c2, g2 – Schwarz: Kg7, Td8, f7, g5, h4 (SaZ)

  • Ÿ  beispielhaft
  • Ÿ  1… g4 2. a6 f5 3. a7 Ta8 4. Ta6 g3 5. Kc3 f4 6. Ta1 f3 7. Kd3 fg 8. Ke2 Tf8! (0:1)

Pos10: Weiß: Ke2, Ta8, a6, f2, g3, h4 – Schwarz: Ke4, Ta3, f6, g6, h5

  • Ÿ  Vorfrage: Wann sinnvoll a-Bauer vorzuschieben?
  • Ÿ   Tausch gegen andere B erzwingen
  • Ÿ  Turmgewinn
  • Ÿ  Turmtausch mit Sieg im Bauernendspiel
  • Ÿ  Merke: nicht zu schnell vorschieben
  • Ÿ  1. f3+ Kf5 2. a7! (1:0) Warum?
  • Ÿ  Idee: Tausch a-B gegen andere Bauern, Plan: wK=>h6, wT=>g8 (sog. Unzicker-Plan)

Pos11: Weiß: Ke3, Ta8, a6, f4, g3, h2 – Schwarz: Kg7, Ta2, f5, g4, h6

  • Ÿ  1:0 – Plan? Weiß gewinnt f-Bauer, eigener f-Bauer läuft
  • Ÿ  1. a7!

Pos12: Weiß: Ke3, Tb8, b6, f2, g3, h2 – Schwarz: Kh7, Tb2, f5, g4, h6

  • Ÿ  Bedeutung Unterschied zu Pos11? Es entsteht kein Freibauer auf der f-Linie
  • Ÿ  => 1. b7? Kg7 2. Kd5 Tb5 3. Kc4 Tb2 4. Kd5 Td2+ 5. Ke5 Te2+ 6. Kf5: Tf2:+ = (üben!)
  • Ÿ  1. Kd4! Tf2: 2. Tc8 Tb2 3. Tb7+ Kg6 4. b7 (1:0)

E2) Bauern auf gleichem Flügel

Pos13: Weiß: Kg3, Tb3, h3 – Schwarz: Kh5, Tc4, f5, g5

  • Ÿ  1. Tb8! f4+ 2. Kg2 Tc2+ 3. Kf3! (3. Kg1? Kh4 4. Tb3 Te2! 0:1)
  • 3… Th2 4. Th8 Kg6 5. Tg8+ Kf6 6. Th8 Kg7 7. Th5!=

Pos14: Weiß: Kf3, Ta4,

e3, f2, g3, h5 – Schwarz: Kg8, Tb7, e5, f6, h7

  • Ÿ  Aktivität entscheidet, König dringt ein (Bsp.partie Kortchnoi)
    47. Kg4 Kg7 48. Ta2 Kh6 49. Kf5 Tb6 50. e4 Tc6 51. f4 ef 52. gf Tc5 53. Kf6: Kh5: (1:0)

Pos15: Weiß: Kg1, Tc5, e3, f2, g3, h2 – Schwarz: Kg8, Tb8, f7, g6, h7

  • Ÿ  Einleitungsposition für spätere Positionen
    SaZ: 1… h5! / WaZ: 1. g4! (So wird Bildung eines Freibauern ohne Bauerntausch massiv erschwert)

Pos16: Weiß: Kf5, Ta2, e4, f4, g4, h5 – Schwarz: Kf7, Tb7, f6, g7, h6

  • Ÿ  Botvinnik gegen Najdorf
  • Ÿ  1. Ta5 Tc7 2. Td5! (Turmtausch nicht möglich) Ta7 3. e5 fe 4. fe (Freibauer => 1:0) Ke7
    5. e6! Ta4!? (beste Verteidigung) 6. g5 Ta7 7. Te5! hg 8. Kg5: Ta1 9. Kg6 Tf1 10. Kg7: Tg1+ 11. Kh6 Tg2 12. Tg5! (1:0)

Pos17: Weiß: Kg2, Tc2, e4, f2, g3, h4 – Schwarz: Kg8, Ta3, f7, g7, h6 (Kortchnoi)

  • Ÿ (1. g4? h5!)
  • Ÿ 1. h5! Ta5! (zusammen mit f6 Freibauerbildung erschweren) 2. g4 f6! (König bleibt nahe beim Freibauer)
    3. Tc8+ Kf7 4. Tc7+ Kg8! (s.u.) 5. Kf3 Ta3+ 6. Kf4 Ta2 7. Kf5 Kh7! (s.o.)
    8. f4 Tf2!= (Freibauerbildung nicht möglich, daher oben mit Ta5 den Zug g4 erzwungen)

F) Übungen

  • Ex6: Weiß: Ke7, Tg2 – Schwarz: Ke3, e5 (Drink!)
  • Ex7: Weiß: Kg2, Ta3, f2 – Schwarz: Kd2, Ta1, a2, e4, e5 (Drink!) (SaZ)
  • Ex8: Weiß: Kg2, Ta2, a5, f2, g3, h4 – Schwarz: Kf6, Ta6, f7, g6, h5
  • Ex9: Weiß: Kf4, Ta8, a7, f3, g3, h4 – Schwarz: Kg7, Ta1, g6, h5 (WaZ und SaZ, Drink!)

Lösungen der Übungen

  • Ex1: 1. Td2! d4 2. Td1!! (1:0)
  • Ex2: 1. Td1! (Bauernendspiel ist Remis)
  • Ex3: 1. Tc5! Tc6 2. Kb5 Th6 (1:0 – Lucena) / 2… Tc5: (1:0, Bauernendspiel gewonnen)
  • Ex4: 1. Kb8! Tb2+ 2. Ka8 Tc2 3. Th6+ usw (Leiter, dann auf h2 nehmen, Dame gegen Turm, 1:0)
  • Ex5: 68. … Kf6?! ist ein Schritt in die falsche Richtung (verliert noch nicht, zeigt aber, dass Amonatov das richtige Vorgehen nicht zur Hand hatte). Das ist eine Vancura-Position. Der König sollte auf der g- oder h-Linie bleiben und der Turm bleibt auf der sechsten Reihe. Richtig wäre z.B. 68. … Tb5 69. a6 Tb6! (klassische Vancuraposition). Wenn sich der König nähert (statt a6), geht der Turm zu geeigneter Zeit wieder auf die f-Linie und gibt Schachs.
    Partiefortsetzung: 68. … Kf6?! 69. a6 Ta5? 70. Ta8! (die Stellung sollte wieder bekannt sein) 70. … Ta4 71. Kd3 Kg7 72. Kc3 Tf4 73. Ta7+! Kg6 74. Tb7! Ta4 75. a7 …. (1:0)
  • Ex6: 1. Ke6! e4 2. Tg5! (Kf3) 3. Tf5+ Kg2 4. Te5! (1:0)
  • Ex7: 1… e3! 2. fe e4 3. Kh2 (3. Kf2 Th1! 0:1) Kc1! 4. Ta8 Tb1! 5. Ta2: Tb2! (0:1) 
  • Ex8: Plan: (i) wK läuft nach b5 (ii) wK läuft zum Königsflügel und gewinnt Bauern (1:0)
  • Ex9: SaZ: Schachs von der Seite = WaZ: 1. g4 hg 2. Kg4: und 3. h5 (1:0) / 1… Ta4+ 2. Kg3 hg 3. f4! (1:0)