9. Spieltag Mannschaftskämpfe

Schachfreunde Frankfurt 1

Die Schachfreunde konnten die Saison mit einem schönen Sieg gegen Ladja Roßdorf abschließen und finden sich am Ende auf einem respektablen 5. Tabellenplatz wieder. Omri konnte seine Bilanz mit einem in häuslicher Arbeit gründlich vorbereiteten Sieg aufbessern. Mario, der als Ersatzmann in der Verbandsliga bis dahin punktlos geblieben war, freute sich über seine erste Gewinnpartie. Hans-Peter steuerte schließlich den dritten ganzen Punkt bei, sodass man kaum von einer ersatzgeschwächten Mannschaft sprechen kann. Besondere Erwähnung sollen außerdem die Topscorer der Mannschaft, Wolfgang (6,5/9) und Ulrich (6/9), finden. Dass wir es geschafft haben, eine Saisonleistung deutlich über unserem DWZ-Schnitt zu spielen, hängt aber nicht zuletzt auch mit dem hervorragenden Mannschaftsklima und der disziplinierten Arbeitsmoral zusammen: wir mussten kein einziges Mal ein Brett frei lassen! Dank gebührt hierfür natürlich auch den Ersatzspielern Hans-Peter, Manfred, Mario, Tarik und Thorsten. Wenn noch ein bisschen Glück hinzukommt, geht mit dieser Mannschaft mehr, als man aufgrund der Zahlen denken mag.

BrettSFR 1ErgebnisLadja Roßdorf 1
1Omri Schlesinger1-0Galkin, W.
2Rezaul Kabir0-1Kunin, I.
3Stefan Calvi0,5-0,5Held, C.
4Jasmin Breitwieser0,5-0,5Spitzl, V.
5Wolfgang Orlinski0,5-0,5Spitzl, P.
6Ulrich von Auer0,5-0,5Euler, S.
7Mario Rutsatz1-0Meyer, C.
8Hans-Peter Roggensack1-0Held, M.

 

Schachfreunde Frankfurt 2

BrettSFR 2ErgebnisSC Bad Nauheim 4
1Manfred Fußnecker0,5-0,5Geiger, M.
2Stephan Barten1-0Noblé, A.
3Sven Schellen0,5-0,5Nagel, N.
4Ralph Ottenburg1-0Robinson, J.
5Jens Urbach1-0Simons, L.
6Simon Klein– +Noblé, D.
7Mario Mongi+ –Heiden, S.
8Michael Scheerer– +Mamiy, D.

 

Schachfreunde Frankfurt 3

BrettSFR 3ErgebnisBergen-Enkheim 1
1Dirk Niedermowe0-1Pfeffer, M.
2Michael Bergmann0,5-0,5Reitmeier, M.
3Lutz Fischer0,5-0,5Zimmer, G.
4Tim Staeger0,5-0,5Sterzik, P.
5Rolf Reichel0-1Mersinger, R.
6Waldemar Grötzinger0,5-0,5Laufenburg, F.
7Roland Fay0-1Jordake, M.
8Mikhail Ovsepyan0.5-0,5Falkenhainer, S.

Für die Schachfreunde 3 sind am letzten Spieltag die Träume vom Aufstieg zerplatzt. Gegen einen überlegenen Tabellenführer Bergen-Enkheim 1 waren nicht mehr als fünf hart erkämpfte Unentschieden drin. Damit haben Bergen-Enkheim und Gießen 3 den Aufstieg in die BOL geschafft. Herzlichen Glückwunsch an beide Teams. In der kommenden Saison werden sie sich dann aber die Zähne an den Schachfreunden 2 ausbeißen.

Gleichwohl war es für die dritte Mannschaft eine erfolgreiche Saison. Angetreten als Achter nach der DWZ-Stärke und mit leichten Abstiegsbefürchtungen, haben wir am Ende einen guten vierten Platz erkämpft und Top-Teams wie Bad Homburg 3 und FTV 3 hinter uns gelassen. Zu verdanken war dies sicher auch der großen Geschlossenheit und Zuverlässigkeit der Mannschaft. Wir konnten fast immer komplett antreten. Zu danken ist auch den engagierten Ersatzleuten, die uns an den hinteren Brettern immer wieder verstärkt haben. Und ganz besonders hervorzuheben ist unser Top-Performer Tim Staeger. Tim war an allen Spieltagen dabei, holte 6,5 Punkte aus den neun Spielen und kann sich über einen DWZ-Plus von mehr als 40 Punkten freuen. Lutz Fischer

 

Schachfreunde Frankfurt 4

Die Schachfreunde gewinnen 4,5 zu 3,5 gegen Oberursel und landen damit auf dem 3. Platz in der Bezirksklasse.

Kommentare sind geschlossen.