3. Spieltag Mannschaftskämpfe

Schachfreunde 1

Den Aufstiegsträumen der 1. Mannschaft wurde am Sonntag ein deutlicher Dämpfer versetzt. Schon früh hagelte es die ersten Niederlagen gegen Hofheim II, deren stärkste Männer (Arno Zude und Ulrich Brendel) gar nicht antreten konnten, da sie sich bereits in der 2. Bundesliga festgespielt hatten. Das nützte den Schachfreunden jedoch wenig: Sowohl Tamás als auch Omri und Rezaul mussten gegen die Jugendspieler an Brett 1-3 frühzeitig die Waffen strecken. Erst Dr. Biller an Brett 4 erzielte den ersten halben Punkt in einer ausgeglichenen Partie, doch als auch Jasmin nach 4 Stunden das Handtuch werfen musste, stand die Mannschaftsniederlage bereits fest. An den hinteren Brettern sah es ebenfalls nicht rosig aus: Wolfgang hatte zwischenzeitlich nicht nur einen Bauern weniger, sondern sah sich auch zwei Freibauern gegenüber, Stefan und Ulrich standen bestenfalls ausgeglichen. Dennoch gelang die Ehrenrettung: Stefan stellte in höchster Zeitnot seine taktische Versiertheit unter Beweis, Wolfgang nutzte die Schnitzer seines Gegners, bis er selbst einen unaufhaltsamen Freibauer hatte, und Ulrich ließ in seinem remisen Endspiel nichts anbrennen.
So kann man fast noch froh sein, dass es kein – wie zwischenzeitlich befürchtet- 1,5:6,5 geworden ist, aber zufrieden sind wir mit diesem Ergebnis natürlich trotzdem nicht. Jasmin Breitwieser

BrettSFR 1ErgebnisHofheim II
1Tamás Ress0-1Tim Bingert
2Omri Schlesinger0-1Sonja Bluhm
3Rezaul Kabir0-1Henry Böddeker
4Dr. Helmut Biller0,5-0,5Reinhard Zunker
5Jasmin Breitwieser0-1Wolfgang Daub
6Stefan Calvi1-0Johannes Kribben
7Wolfgang Orlinski1-0Peter Kopp
8Ulrich von Auer0,5-0,5Moritz Dittmann

 

Schachfreunde 2

BrettSFR 2ErgebnisSV Oberursel II
1Mario Rutsatz1-0Bastian Stieg
2Hans Peter Roggensack+ –Thomas Lieske
3Manfred Fußnecker1-0Thomas Weiland
4Ralph Ottenburg1-0Marc Nichols
5Sven Schellen+ –Andreas Lyner
6Roy Genis0,5-0,5Dr. Norbert Roß
7Abbas Khalili0-1Martin Zerhusen
8Roland Fay1-0Josef Kolompar

 

Schachfreunde 3

Schachfreunde 3 sind etwas holprig in den schweren Spieltag gegen die starke dritte Mannschaft aus Gießen gestartet. Es gab nicht  ausreichend Schachuhren für unsere drei Mannschaften im Saalbau Gallus. Während Wolfgang dankenswerterweise auf heißem Reifen noch die fehlenden Uhren in Preungesheim organisierte, lief die Zeit. Drei Spieler der Dritten mussten dann mit einer halben Stunde weniger auf der Uhr die Partie beginnen.

Und das Match wurde dann wie erwartet schwer. Während Rolf als bisher zuverlässigster Punktelieferant der Dritten dem Königsgambit seines Gegners frühzeitig die Zähne zog, eine Figur eroberte und bald auch den Punkt einheimste, taten wir anderen uns wirklich schwer. Andres büßte frühzeitig einen Bauern ein und sah gegen das sichere und starke Positionsspiel seiner Gegnerin trotz intensiven Bemühens kein Land mehr. Lutz startete stark, aber irgendwann zerrann der Eröffnungsvorteil in der französischen Vorstoß-Variante zwischen den Fingern und am Ende drückte der Gegner einen Freibauern mit Hilfe eines Damenopfers auf die achte Reihe. Auch Mario hatte mit einem Sizilianer keine glückliche Hand, und Waldemar sah sich am achten Brett überraschend einem „DWZ-Riesen“ gegenüber, der ihm schnell eine Lektion in Angriffsschach erteilte. Da diente es dann nur noch der kosmetischen Reparatur, dass am Ende noch drei Matches liefen,  allesamt schwer remisverdächtig. Tim willigte als erster in den halben Punkt ein, nachdem ein Großteil des Kampfmaterials abgetauscht war. Auch Michael sah nach intensivem Nachdenken keine Chance, den ganzen Punkt zu erobern. Als alle Bretter schon abgeräumt waren, kämpfte Dirk tapfer  in totremishafter Stellung. Sein Springer blockierte den gegnerischen Freibauern, aber die Bauernmehrheit drei gegen zwei hatte am Königsflügel gegen König und Springer dann auch keine Chancen. Damit findet sich die dritte Mannschaft nach dem dritten Spieltag im Mittelfeld der Tabelle wieder.

 

BrettSFR 3ErgebnisSK Gießen III
1Andres Fernandez-Egea0-1Irina Donchenko
2Lutz Fischer0-1Christoph Bolte
3Dirk Niedermowe0,5-0,5Dr. Ulrich Zalewski
4Michael Bergmann0,5-0,5Vadim Popov
5Rolf Reichel1-0Wolfgang Kunkel
6Mario Bock0-1Benno Rosenberg
7Tim Staeger0,5-0,5Elina Velkina
8Waldemar Grötzinger0-1Manutschehr Arvin

 

Schachfreunde 4

BrettSFR 4ErgebnisSabt Niederräder TG
1Gerit Lehmann1-0Walter Schneider
2Andreas Mayer–+Michael Walda
3Tim Rademacher1-0Erkan Taskor
4Dietmar Stulken0-1Peter Mahler
5Jens Urbach1-0Christian Babl
6Klaus Anhalt1-0Albert Holl
7Arthur Fischer1-0Bernd Wenzel
8Axel Weber1-0Fred Ellmer

Schachfreunde 5

Kein Bericht.

Kommentare sind geschlossen.