8. Runde Mannschaftskämpfe

Schachfreunde 1

Omri Schlesinger erreichte nach spannendem Partieverlauf ein Endspiel, indem er eine Qualität weniger, dafür aber zwei Bauern mehr hatte. Statt eine Festung zu bauen und ein Remis zu sichern, spielte er auf Gewinn und verlor. Ulrich von Auer hatte seinen Gegner fest im Griff und fuhr dann auch verdient den ganzen Punkt ein. Rezaul Kabir musste nach hartem Kampf die Waffen strecken. Stefan Calvi, Wolfgang Orlinski und Mario Rutsatz steuerten jeweils halbe Punkte bei. Jasmin Breitwieser erbeutete durch geschicktes Lavieren den ganzen Punkt. Helmut Biller remisierte sicher gegen Jörg Rutkowski.

Fazit: Mit einem 4:4 können wir leben, allerdings war abermals mehr drin.
Omri Schlesinger

Frankfurt-West 1SF Frankfurt 1921 14:4
Küch, HolgerSchlesinger, Omri1:0
Körnlein, DanielVon Auer, Ulrich0:1
Bonnaire, UlrichKabir, Rezaul1:0
Svitek, VolkerCalvi, Stefan½:½
Niebling, FerdinandOrlinski, Wolfgang½:½
Thomas, NorbertRutsatz, Mario½:½
Halbig, ChristopherBreitwieser, Jasmin0:1
Rutkowski, JörgBiller, Helmut½:½

Schachfreunde 2

Der zweiten Mannschaft gelingt ein souveräner 6:2 Erfolg im letzten Heimspiel der Saison gegen Bergen-Enkheim. Mit 7 Spielern angetreten gegen den zweiten der Tabelle ging es für die Schachfreunde in erster Linie darum, den noch möglichen Abstieg zu verhindern. Ersatzmann Jens gewann schnell die Figur und dann die Partie. Sven Schellen gelang ein  klarer Sieg am zweiten Brett nach angenommenem Damengambit. Andres drehte eine schon verloren geglaubte Partie. Roland etwas überrascht vom Sc3 und frühem Läufer Opfer auf  f7 behielt die Nerven und wegen ungenauem Spiel des Gegners mehr Material. Sieg für Stephan und Michael mit den weißen Steinen. Manfred gab sich beim Stand von 6:1 in einem verlorenen Turmendspiel geschlagen.
Fazit: Klassenerhalt souverän geschafft.
Michael Bergmann
SF Frankfurt 1921 2SC Bergen-Enkheim 1922 16:2
Fußnecker, ManfredZimmer, Gerald0:1
Schellen, SvenReitmeier, Markus1:0
Fernandez Egea, AndresSterzik, Peter1:0
Barten, StephanMersinger, Ralf1:0
Fay, RolandJordake, Michael1:0
Bergmann, MichaelLaufenburg, Frank1:0
Henrich, OliverMasoudi, Kian-:+
Urbach, JensWaschke, Thomas1:0